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Carboxylsäure (THC)
Zum Nachweis von 11-Nor-D9-THC-9-Carboxylsäure im Urin in nur einem Arbeitsschritt.

ANWENDUNG

Der THC Drogentest ist ein immunchemischer lateral flow Test. Er dient dem qualitativen Nachweis von 11-Nor-D9-THC-9-Carboxylsäure im Urin mit einer Nachweisgrenze von 50 ng/mL und liefert ein optisches Ergebnis. Dieses Produkt ist ausschließlich für den professionellen Gebrauch bestimmt und sollte nur unter entsprechender Überwachung durchgeführt werden. Es ist nicht für den direkten Verkauf an Laien bestimmt.
Dieser Test liefert nur ein vorläufiges analytisches Ergebnis. Zur Bestätigung des Testergebnisses ist der Einsatz einer spezifischeren chemischen Nachweismethode erforderlich. GC/MS hat sich dafür bei der NIDA (National Institute of Drug Abuse) als bevorzugte Methode etabliert. Klinische Betrachtungen und ein professionelles Urteil sollten in die Interpretation eines jeden Drogentests einfließen besonders wenn ein vorläufiges positives Testergebnis vorliegt..

ZUSAMMENFASSUNG

Marihuana/Cannabis ist eine halluzinogen wirkende Droge, die aus den Blüten des indischen Hanfs gewonnen und hauptsächlich durch Rauchen konsumiert wird. Die beim Mißbrauch üblichen Dosen beeinflussen das ZNS, rufen Veränderungen in der Gemütsverfassung und im sensorischen Empfinden, einen Verlust des Koordinationsvermögens, Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses, Angstgefühl, Wahnvorstellungen, Depression, Verwirrung, Halluzinationen und eine Erhöhung der Pulsfrquenz hervor. Eine Gewöhnung an psychische und somatisch Effekte kann eintreten. Der Entzug bewirkt Unruhe, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit und Übelkeit.
Marihuana wird sehr bald nach der Einnahme in der Leber metabolisiert. Im Urin taucht hauptsächlich das Umwandlungsprodukt 11-nor--D9-THC-9-Carboxylsäure und sein Glukuronosid auf. Das bedeutet, über den Nachweis dieser Verbindungen im Urin kann die Einnahme von Marihuana angezeigt werden.

Die Methoden für das Screening von Urinproben zur Untersuchung von Drogenmißbrauch reichen von einfachen immunchemischen Verfahren bis hin zu komplexen analytischen Verfahren. Ihre kurze Testzeit und hohe Sensitivität hat die immunchemischen Tests zur anerkanntesten Methode für diese Untersuchung gemacht. Die Drogentests bedienen sich der hochspezifischen Antigen-Antikörperreaktion, um Drogen bzw ihre Metabolite im Urin nachzuweisen. Bei dem THC-Test handelt es sich um einen kompetitiven Immuntest, der für den qualitativen Nachweis von 11-Nor-D9-THC-9-Carboxylsäure in menschlichem Urin bis zu einer Nachweisgrenze von 50 ng/mL eingesetzt werden kann.

Spezifität

Die Spezifität des THC Drogentests wurde mit den unten aufgeführten Drogen, Drogenmetaboliten und Verbindungen, die im Urin enthalten sein können, getestet. Sie wurden normalem, drogenfreiem Urin zugesetzt.

Folgende Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen Struktur riefen ab der angegebenen Konzentration ein positives Ergebnis hervor:


Verbindung Konzentration (ng/mL)
11-Nor-D8THC-9-Carboxylsäure 50
11-Hydroxy-D9THC 2.500
D8THC 7.500
D9THC 10.000
Cannabinol 10.000
Cannabidiol 100.000

Folgende Verbindungen zeigten bis zu einer Konzentration von 100 µg/mL keine Kreuzreaktion:
Aceton, Albumin, Ami­triptylin, Ampi­cillin, Aspartam, Aspirin, Atropin, Benzo­cain, Bilirubin, Chinidin, Chloro­quin, (+)-Chlorpheniramin, (+/-)-Chlor­phenir­amin, Kreatin, Dex­brom­phenir­amin, Dextromethorphan, 4-Di­methyl­amino­antipyrin, Dopamin, (+/-)-Ephe­drin, (-)-Ephedrin, (+)-Epi­nephrin, Erytromycin, Ethanol, Furo­semid, Glu­cose, Guaja­col-Glyceryl-Äther, Hämoglo­bin, Imi­pra­min, (+/-)-Iso­proterenol, Koffein, Lidocain, (1R,2S)-(-)-N-Methyl-Ephedrin, (+)-Na­proxen, Natrium­chlorid, (+/-)-Nor­ephedrin, Oxalsäure, Paracetamol, Penicillin-G, Pheniramin, Pheno­thia­zine, L-Phenylephrin, Phe­nyl­äthyl­amin, Procain, Raniti­din, Ribo­flavin, Sulin­dac, Tyramin, Vitamin C